Skip to main content
Logo ELSCHUKOM

Logo EFRE

... Mit Sicherheit die beste Lösung!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wer sind wir?

ELSCHUKOM ist ein familiengeführtes Unternehmen. Unsere Produkte sind von der Forschung und Entwicklung bis zur Produktion und Qualitätssicherung „Made in Germany“. Mit unserem motivierten Team, unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unserem Streben nach Innovationen entwickeln und fertigen wir Draht und Schutzmodule. Durch uns werden die Produkte unserer Kunden sicher und funktionsfähig.

Wusstest Du schon, dass unsere Produkte in jedem Haushalt zu finden sind? Sicher auch bei Dir Zuhause.

Ein paar Zahlen zu uns:

Hier arbeiten etwa 100 Mitarbeiter.

Wir sind seit über 30 Jahren erfolgreich auf dem Weltmarkt.

Über 350 Kunden aus aller Welt kaufen bei uns ein.

Wir fertigen Draht aus 150 unterschiedlichen Materialien.

Unser Draht ist bis zu 10x dünner als Dein Haar.

Wir fertigen ca. 120.000km Draht pro Jahr. Das ist etwa 3x der Umfang der Erde.

Was machen wir?

Unser Hauptstandbein ist die Entwicklung und Fertigung von Draht – genauer gesagt Feinstdraht. Der Drahtdurchmesser liegt dabei zwischen 0,006 mm und 1 mm. Diese sehr dünnen Drähte findest Du in vielen Alltagsgegenständen und Branchen zum Beispiel in Textilien und Instrumenten, in der Medizin, im Auto oder in vielen elektronischen Geräten als Hauptbestandteil einer Sicherung. Hier liegen übrigens auch die Anfänge von ELSCHUKOM – die Fertigung von Sicherungen. Bis heute entwickeln und fertigen wir auch sehr spezielle, einzigartige Schutzmodule.

So vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten müssen Feinstdrähte daher auch sein. Bei uns ist kein Draht wie der andere. Standard- und Lagerware gibt es bei uns nicht. Wir entwickeln und fertigen genau den Draht, den unsere Kunden benötigen.

Wusstest Du schon, dass ELSCHUKOM Teil einer Weltraummission ist?

Was bilden wir aus?

Schule adé! Und jetzt?

Wir sind immer auf der Suche nach jungen Leuten, mit Weitblick, der Motivation neue Wege zu gehen und einem guten Draht zu neuen Ideen. Wir begleiten Dich gern auf Deinem Weg in die Arbeitswelt.

Wir bilden aus:

Industriekaufmann/ -frau

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Fachlagerist/-in

Fachkraft für Lagerlogistik

Maschinen- und Anlagenführer

Produktionstechnologe/-in

Galvaniseur/-in

Egal ob Zukunftsdenker, Technikfreak, Organisationsgenie oder Kommunikationstalent – In unserem Team ist Platz für Dich!

Das könnte Dich noch interessieren!

Was erwartet mich bei ELSCHUKOM?

Bei uns wartet ein motiviertes, freundliches und hilfsbereites Team auf Dich, denn das Miteinander ist uns sehr wichtig. Hier kannst Du den Unternehmenserfolg aktiv mitgestalten und Deine Ideen sind gern gesehen. Arbeite mit uns an spannenden Projekten und neuen Innovationen. Denn wusstest Du, dass die größten Erfindungen der Menschheitsgeschichte ohne Feinstdrähte vollkommen unmöglich gewesen wären? Von der Glühbirne, über den Elektromotor, bis hin zum Internet – Überall haben speziell gefertigte Feinstdrähte bahnbrechende Innovationen möglich gemacht.

ELSCHUKOM – Was heißt das eigentlich?

ELSCHUKOM ist eine Abkürzung für das Wort Elektroschutzkomponenten. Der Name entstand aus unserer Geschichte heraus, als wir vor über 30 Jahren mit der Fertigung von Sicherungen begonnen haben.

Diese Abteilungen gibt es bei uns:

Neben den beiden separaten Produktionen für Draht und Sicherungen arbeiten unsere knapp 100 Mitarbeiter in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung, Vertrieb, Verwaltung, Prozessoptimierung sowie Einkauf.

Gibt es ELSCHUKOM nur in Deutschland?

Entwickelt, produziert, geprüft und versendet werden unsere Produkte ausschließlich in Deutschland. Es herrscht jedoch eine große Nachfrage nach unseren Produkten auf dem asiatischen bzw. chinesischen Markt. Deshalb haben wir dort drei Handelsvertreter, welche die Kunden vor Ort als Teil von ELSCHUKOM beraten.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bei Fragen kannst Du Dich gern an mich wenden.


Susanne Heuer
03685 / 41 91 526
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.